Entspannung. Wein. Lebensfreude.

Weitere Informationen

Informationen zu Rundgängen und Sehenswürdigkeiten in Leutesdorf finden Sie auch unter

und in diesen Faltblättern:

Geschichte Leutesdorfs im Web

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. bietet auf der Seite regionalgeschichte.net  einen "Gang durch die Leutesdorfer Geschichte":

Das Zolltor

Rheinstraße und Zolltor
Rheinstraße und Zolltor

Das Zolltor ist das Wahrzeichen Leutesdorfs. Es wurde im Jahr 1638 erbaut.

Der Leutesdorfer Zoll wird erstmals in einer Urkunde vom 24. Januar 1309 erwähnt. Das Gebäude wurde aber wohl erst im 16. Jh. erbaut. Der Schlußstein des Torbogens zeigt die Jahreszahl 1572 und das Bild des heiligen Laurentius, der eine blaue Dalmatika, das liturgische Gewand der Diakone, trägt.
Er hält in der linken Hand einen Rost und in der rechten die Siegespalme der Blutzeugen.

Dies ist das Wappenbild der Gemeinde Leutesdorf, und Blau-Gold sind die Gemeindefarben.

Worauf sich die Zahl 1572 bezieht, ist bisher nicht bekannt. Der Zollturm in seiner heutigen Form wurde 1690 erbaut.

Hinter dem Torbogen beginnt die Historische Rheinstraße.